Gutachtenerstellung

Die Erstellung von Gutachten gehört zu den Aufgaben des Vereins, wozu das folgende Gutachten, in anonymisierter Form wiedergegeben, als Beispiel angeführt wird.

Gutachten zu Vernetzungen der Schulinitiative xxxxxx

für

xxxxxx

erstellt von

Bildungseinrichtungen gegen Rechtsextremismus e.V.
Schiffgraben 21
30159 Hannover

Das Gutachten bezieht sich auf auch von der Rechtsanwaltskanzlei X eruierte Positionierungen und Vernetzungen von Vorstandsmitgliedern der Schulinitiative xxx „Y e.V.“ – P1, P2, P.3 und P4 – zu anderen Personen und sich daraus ergebende Bezügen zu weiteren Institutionen.[1] Alle in den Anmerkungen angeführten Internetquellen waren zum Zeitpunkt der Gutachtenerstellung zugänglich.

Ausgehend von den Positionierungen und Vernetzungen mit I b) und c) ergibt sich ein Schwerpunkt auf das sogenannte Lais-Lernen (II), das zur Schetinin-Schule (III) und zu „Anastasia“ (IV) führt. Die Ergebnisse des Gutachtens werden am Ende formuliert (V).

I

a) Schule xxxx

Es handelt sich laut Homepage um eine staatlich genehmigte….Schule. Es gibt keinen negativen Hinweis auf die Schule xxxx.[2]

b) Einrichtung xxxx

Diese xxxxx weist den Trägerverein „zz“ auf, dessen Vorstand sich aus zwei Vorstandsmitgliedern des „Y e.V.“ und einem Mitglied der Z-Stiftung zusammensetzt. Diese Stiftung, welche sich nach eigener Darstellung mit pädagogischen Projekten national und international befasst, unterstützt die Einrichtung.[3] Was konkret stattgefunden hat oder stattfindet, konnte – abgesehen von einer Erwähnung in der Presse von 2020[4] – nicht ermittelt werden.

c) Gunnar Kaiser verfügt über einen eigenen Kanal – Kaiser TVPodcast – und lässt Coronaskeptiker, der er selbst ist, zu Wort kommen.[5] Seine Äußerungen zu Coronaschutzmaßnahmen überschreiten die Grenze der Rechtsnorm, dass das Leben eines jeden Menschen zu schützen ist – Art. 2 Abs. 2; Art. 3 Abs.1; Art. 11 Abs. 2 GG.: „Haben ältere Menschen, die klaglos hinnehmen, dass ‚in ihrem Namen‘ und ‚zu ihrem Schutz‘ Kinder und Jugendliche in Angst und Schrecken versetzt werden, sie Störungen und Neurosen entwickeln, unter Isolation und Einsamkeit so sehr leiden, dass unter ihnen die Suizidrate signifikant steigt… haben ältere Menschen, die das hinnehmen und freudig akzeptieren für ein paar eigene Lebensjahre mehr, diese Lebensjahre dann verdient?[6] In unterstellender und diskreditierender Weise wird hier das Leben älterer Mitmenschen abgewertet, welche als egoistische Nutznießer der unter Coronaschutzmaßnahmen stehenden jüngeren abqualifiziert werden. Die Schutzmaßnahmen erfahren eine polemische und emotionale Dramatisierung. Damit wird der letale Ausgang der Pandemie bei älteren Menschen billigend in Kauf genommen.

Die Friedrich Naumann Stiftung hat sich von Kaiser distanziert und die Gründe zu diesem Schritt öffentlich gemacht.[7]

d) Richard Kandlin führt Kurse für Lais-Lernen nach dem Schetinin-Konzept durch,[8] welches sich an der Weinbergschule in Salzburg etabliert habe; er sei selbst Schüler der Schetinin-Schule in Tekos gewesen.[9]

In der Selbstdarstellung der privaten Weinbergschule wird die Montessori-Pädagogik als weiterer pädagogischer Ansatz angeführt. Am 17.5. 2019 wurde diese Schule behördlicherseits mit sofortiger Wirkung geschlossen.[10]

II. Lais-Lernen, Laising-Schule

Dieter Graf-Neureiter, Ingeborg Schober und Martina Graf haben das sogenannten Lais-Lernen / Laising-Schule entwickelt und 2014 ein Institut gegründet. Es handelt sich u.a. um didaktisch-methodische Schaubilder zur Lernbegleitung, die das Lernen in begleiteten Gruppen erleichtern und „natürlich“ gestalten sollen und in kurzer Zeit zu Erfolgen führe, was für die Schetinin-Schule ebenfalls geltend gemacht wird, d.h. ideologisch wird auf die Schetinin-Schule und „Anastasia“ rekurriert, ohne das gleich erkennbar werden zu las-sen.[11] Befürworter dieses Ansatzes sind besonders in Österreich und in der Schweiz aktiv. In Österreich soll es nach einem Interview mit Graf-Neureiter von 2015 diese Methode ab 2006 bzw. 2008 an staatlichen Schulen für Lerngruppen in Österreich geben, ebenso in der Schweiz, ein eigenes Institut sei dann gegründet worden.[12] Zu den Verbreitungsaktionen dieses Konzeptes in der Schweiz hat Sarah Schmalz 2016 recherchiert und die Verbindung zu „Anastasia“ dargelegt, für Österreich wies Vanessa Gaigg 2018 Ähnliches nach. Sowohl inhaltlich als auch wegen demokratiefeindlicher, völkischer Ideologie ist die Lais-Methode der sogenannten „Freilerner“ in Wien heftig kritisiert worden. [13] Ein Versuch, diese Methode in Deutschland zu etablieren, führte zur illegalen Betreibung einer solchen Schule für Freilerner im Landkreis Rosenheim 2021, welche dann behördlich unterbunden wurde.[14]

III. Schetinin-Schule

Michail Petrowitsch Schetinin hat seine Pädagogik in der von ihm 1993 bzw. 1994 gegründeten Internats-

schule in dem russischen Dorf Tekos, in der Region Krasnodar gelegen, umgesetzt. Mädchen und Jungen werden ganztägig, getrennt in altersgemischten Gruppen, ‘unterrichtet‘, tragen Trachten oder Kampfsportkleidung – Kampfsport steht auf dem Curriculum – und sollen zu russischem Nationalismus erzogen werden. Die Schule hat keine UNESCO-Auszeichnung erfahren, so die Übersicht von psiram über die Schetinin-Schule.[15] Die Schüler:innen würden in ganz kurzer Zeit das erlernen, wozu in anderen Schulen mehrere Jahre notwendig seien. Nach Schetinins Tod 2019 wurde diese Schule geschlossen. Die Konzeption steht der Anastasia-Ideologie nahe. Die Schule wird im deutschsprachigen Raum seitens ihrer Sympathisanten entsprechend positiv bewertet,[16] ebenso in der Romanfolge „Anastasia“.

IV. „Anastasia“

Der russische Autor Wladimir Nikolaevič Megre hat die literarische Figur Anastasia in seinem 10-bändigen Roman (1996-2010) geschaffen. Die deutschen Übersetzungen erschienen ab 1999, es soll Übersetzungen in 20 Sprachen geben.[17] Anastasia verfüge über spirituelle Fähigkeiten, überschaue Vergangenheit und Zukunft und entstamme einem uralten Volk aus der Taiga, den „Wedrussen“. Durch diese fiktionale, aber als wirklich existierend geschilderte Frau, mit der sich Megre in seinem Roman verbindet und beide gemeinsame Kinder haben, entwickelt er seine Vision der autonomen Landnahme und nationalen Abgrenzung, die angesichts einer vom Westen mit seiner Demokratie und Technik bedrohten Welt verschwörungsmythisch verbrämt wird. Es gebe eine antirussische geheime Weltlenkung durch jüdische Priester. Ein neues Zeitalter, fern technologischer Hilfsmittel, müsse anbrechen und auf die „wedrussische“ Weisheit von Anastasia bauen etc. Daraus wird als Lösung und Gegenmaßnahme die Errichtung von autonom wirtschaftenden Siedlungen im ländlichen Raum empfohlen. Die Schetinin-Schule in Tekos wird im Roman positiv angeführt.

Im deutschsprachigen Raum beginnt mit den Übersetzungen die aktive „Anastasia“-Rezeption, es gibt eigene Homepages.[18]

Ralf Otterpohl propagiert in seinem Buch „Das neue Dorf“ nachhaltiger Agrarproduktion und führt „Anastasia“ an, doch stehe er nicht hinter allen Aussagen.[19]Eine dezidiert neopagane und braun-esoterische Anastasia-Rezeption findet sich im „Urahnenerbe Germania“ Frank Willy Ludwigs, der sich zusätzlich auf die „slawisch-arischen Weden“ beruft“, so Matthias Pöhlmann. Er identifiziert die inhaltliche Nähe der „Anastasia“-Ideologie zu „Reichsbügern“, rechtextremen Gruppierungen incl. solcher, die Putin verehren [20] – ergänzt sei angeführt: zu den „völkischen Siedlern“.[21] Auch Silvio Duwe hat die Romanreihe von Megre nach den völkisch-rechtsradikalen Ideologien analysiert. Das ganze Siedlungskonzept entspringt einer Blut-und-Boden-Ideologie und ist auch antifeministisch. Es wird behauptet: sollte eine weiße Frau ein schwarzes Kind gebären, habe sie oder eine ihrer Vorfahrinnen mit einem schwarzen Mann geschlafen; die Bedeutung des Vaters in der Schwangerschaft bestehe darin, dass er in gottähnlicher Weise das Ich des Embryos austrage. Die Anweisungen in der Romanreihe betreffen die totale Isolation der Siedler:innen, die autonom unter sich leben sollen – der Medizin bedarf es nicht, denn wer nach diesen Anweisungen lebe, werde nicht krank, wer an einer Krankheit stirbt, solle das als Naturwirken hinnehmen, d.h. eine sozialdarwinistische Überzeugung kommt zum Tragen. Antisemitismus, Xenophobie, Verachtung jeder Form von Rechtsstaatlichkeit und Demokratie kennzeichnen den 10-bändigen Roman.[22] Zu einer gleichen Einschätzung gelangen Marius Hellweig und Andreas Speit, die auch die Rezeption im rechtsradikalen Milieu nachweisen – so die Siedlung „Goldenes Grabow“, die Auftritte des oben benannten Anastasia-Aktivisten Ludwig mit neonazistischen Positionen und Symbolen z.B. im Internetportal Extremnews, das Bezügen zum SS-Ahnenerbe herstellt. Ludwig wirbt für eigene Schulen.[23] Andreas Speit macht 2022 auf dieses Rezeptionsphänomen der angestrebten schulischen Bildung in seiner Recherche zu internen Veranstaltungen des Vereins „Gaudium in Vita“ für eine freie schulische Erziehung aufmerksam, welche die Eltern zuhause praktizieren sollen. Sie entsprechen den Konzepten Schetinins, dessen Schule Putin geschätzt und bis zur Schulschließung 2019 unterstützt hat. Das lässt sich nachvollziehen: „Das Hauptziel von Michail Petrowitsch Schetinin ist die geistige Wiederbelebung Russlands…Fast immer werden sie [die Schüler] zum Kommandeur, Vorarbeiter und Feldwebel ernannt.“ Eine neuere Vernetzung ins rechtsradikale Milieu zeigt Speit auf. „Ein Seminar am „ISKA Bildungsforschungstag“, das mit dem „Raum Uelzen“ beworben wurde, fand auf dem Hof einer Familie des rechts-bündischen „Sturmvogel – Deutscher Jugendbund“ in Masendorf statt.“ Im März 2021 kündigte ISKA Veranstaltungen im Raum Stuttgart an.[24] Weitere Analysen und Nachweise zu rechtsradikalen Vernetzungen finden sich bei Silvio Duwe und Lisa Wandt sowie bei Sebastian Leber. Über Kaufinteressen von Agrarland sowie über die entsprechenden Werbeaktivitäten der Anastasia-Gruppe im Allgäu hat Paul Gra-venstein recherchiert, so auch Andrea Röpke und Sebastian Lipp, die Vernetzungen und Aktivitäten von ISKA nachgegangen sind.[25]

Der Präsident des Amtes für Verfassungsschutz in Thüringen, Stephan Joachim Kramer, hat am 8.3.2022 u.a. ausgeführt: „Ich denke da an die Anastasia-Bewegung, aber auch an andere völkische Siedlungsprojekte, die in kleinerem Umfang Land erworben haben, als Selbstversorger mit ökologischem Landbau, versuchen eben, diesen rechtsextremistischen, völkischen Gedanken von Volk und Heimat umzusetzen.“ [26]

V Ergebnisse

1.) Die von Gunnar Kaiser verbreitete Ideologie gegenüber Coronaschutzmaßnahmen steht im Widerspruch zu den Menschenrechten und damit zu den Verfassungswerten der freiheitlich demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland.

2.) Die Lais-Methode und die Schetinin-Pädagogik weisen Überschneidungen zur „Anastasia“-Ideologie auf. Deren antisemitische, antifeministische, rassistische und völkische Blut-und Boden-Ideologien sind rechtsradikal, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit werden abgelehnt. Diese Überzeugungen stehen im Widerspruch zu den Grundwerten des Grundgesetzes. Ihre Protagonisten gehören u.a. dem rechtsradikalen Milieu der „völkischen Siedler“ und der „Reichsbürger“ an. Letztere sind als verfassungswidrig eingestuft, die „Anastasia“-Ideologie bietet identische Anhaltspunkte der Verfassungswidrigkeit.

3.) Eine beabsichtigte Schulgründung auf diesem ideologischen Hintergrund steht im Widerspruch zum

Bildungsauftrag der Bundesrepublik Deutschland, der auch in den Landesverfassungen der Bundesländer formuliert ist.[27] Der Thematik „Schulen zwischen wertgebundenem Erziehungsauftrag, Vielfalts- und Neutralitätsgebot“ war der 6. Schulrechtstag im Dezember 2021 gewidmet, dessen Beiträge veröffentlicht sind.[28]

aa. bb. cccc. Unterschrift

  1. https://natuerlichlernen.wordpress.com/2015/01/30/schaubildarbeit-mit-richard-kandlin/; https://natuerlichlernen. wordpress.com/hello/info/ (von 2015 und 2016); PP haben Kurs zur Methoden des Laising bzw. der Schetinin-Schule angeboten, auch als „natürlich lernen“ bezeichnet. Ihre Positionierung haben sie wie folgt mitgeteilt:… „Film über die von der Unesco nominierte…Schetinin Schule. http://www.youtube.com/watch?v=dp HB8kH 3yVg …Richard Kandlin….“ Die „Unesco“-Nominierung ist falsch, siehe III. P teilt auf dem öffentlich zugänglichen Teil ihres Facebook-Profils Links zu Beiträgen von Gunnar Kaiser und die Seite „Anastasia – Tochter der Taiga“. P gibt oder gab laut Facebook Kurse… mit Bezügen zu „Laising“ bzw. “Lais“, „natürlich Lernen“ und „nnn“: https://www…..
  2. https://xxxx
  3. Vereinsregister des Amtsgerichts Z. Nummer des Vereins: xxxx, P1, P2 etc.. https://….
  4. https://www….
  5. https://podcasts.apple.com/bh/podcast/ein-pandemievertrag-gibt-der-who-die-schl%C3%BCssel-zur/id1330644262?i= 1000563348317
  6. Mladen Gladić, Gunnar Kaiser hat die rote Linie überschritten, 29.1.2021, https://www.welt.de/kultur/article2252544 27 /Gunnar-Kaiser-hat-die-rote-Linie-ueberschritten-Ein-Kommentar.html
  7. Über die Grenze zwischen liberaler Gesellschaftskritik und Verschwörungstheorie. Ein Gastbeitrag für „Die Welt“ vom 18. bzw. 19. 12.2020 von Karl-Heinz Paqué, https://www.freiheit.org/de/gastbeitrag-ueber-die-grenze-zwischen-liberaler-gesellschaftskritik-und-verschwoerungstheorie
  8. https://www.youtube.com/watch?v=q-mVMaIYg4k
  9. https://vimeo.com/248090606 vom 25.11. 2017 der Anti-Zensur-Koalition Schweiz
  10. https://fairteilen.org/portfolio-items/weinbergschule/, Impressum Postfach 100 134, 06871 Lutherstadt Wittenberg. Gemeinnütziger Verein FairTeilen e.V., Friedrichstraße 5, 63739 Aschaffenburg, VR 200657, Vorstand: M. Ginzel; https://www.sn.at/wiki/Private_Weinbergschule; Andrea Röpke und Sebastian Lipp, „Reformpädagogik“ nach russischem Vorbild, 11.4.2022, https://www.endstation-rechts.de/news/reformpaedagogik-nach-russischem-vorbild
  11. Matthias Pöhlmann, Laising – „Lais-Schulen“ – „Natürliches Lernen“, 2015, S. 2 ff., http://static.spd-prien.de/Unter lagen/2015/2015-05__Laising_Laisingschule.pdf
  12. Laising: Die Schule für natürliches Lernen, Interview mit Dieter Graf-Neureiter, 16.9.2015, https://www.sein.de/laising-natuerlich-lernen-2/.
  13. Sarah Schmalz, Anastasia-Sekte Wer heilt die Welt und den Menschen?, 27.10.2016, https://www.woz.ch/-73a3; Vanessa Gaigg, Immer mehr Eltern schicken ihre Kinder nicht in die Schule, 3.9.2018, https://www.derstandard.at/story/ 2000086283692/immer-mehr-eltern-schicken-ihre-kinder-nicht-in-die-schule ; Vanessa Gaigg, “Anastasia”-Siedlungen: Vermeintliche Ökoparadiese mit rechtem Einschlag, 12.9.2019, https://www.derstandard.at/story/2000107378947/ anastasia-siedlungen-vermeintliche-oekoparadiese-mit-rechtem-einschlag; Lais-Lerngruppen: “Meinem Kind wird Bildung verwehrt!”, 24.6.2017 | Update: 27.10.2019, https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/politik/oesterreich/900237-Meinem-Kind-wird-Bildung-verwehrt.html?em_cnt_page=1
  14. https://www.br.de/nachrichten/bayern/illegale-schule-bei-rosenheim-das-netzwerk-der-freilerner,SmU1VqG
  15. Schetinin-Schule, in: https://www.psiram.com/de/index.php/Schetinin_Schule; cf. https://de.wikipedia.org/wiki/Schetinin-P%C3%A4dagogik
  16. Z.B. Ferdinand Pöllath, https://www.sein.de/schetinin-schule-ganzheitliche-erziehung/; „Die neue Zeit – Zukunft ist jetzt“, https://dieneuezeit.mitananda.info/2019/11/20/schetinin-schule-in-tekos-vortrag-ueber-besuch-vor-ort/
  17. https://de.wikipedia.org/wiki/Anastasia_(Buchreihe)
  18. https://anastasia-bewegung.de/: „Die Botschaften der Anastasiabücher lesen weltweit Menschen vielfältigster Herkunft. Manche sehen in den darin gegebenen Hinweisen ganz reale Handlungsmöglichkeiten für ihr Leben. Einem natürlichen Leben im Einklang mit Mutter Erde, durch die Gestaltung eines eigenen Landsitzes… Mit Sicherheit werden die globalen Probleme für das Wohl allen Lebens auf Erden leichter gelöst, wenn immer mehr Menschen danach handeln.“ Die fiktionale Figur Anastasia wird als real dargestellt: https://anasta.ch/menschen/anestasia/
  19. https://de.wikipedia.org/wiki/Ralf_Otterpohl mit Einzelnachweisen; Ralf Ottenpohl, Das neue Dorf. Vielfalt leben, lokal produzieren, mit Natur und Nachbarn kooperieren, München 2017; ders., Zum Anastasia-Bericht im Bayrischen Rundfunk, 29.11.2019, https://gartenring.org/zum-anastasia-bericht-im-bayrischen-rundfunk/
  20. Matthias Pöhlmann, Die Anastasia-Bewegung verbreitet antisemitisches Gedankengut: Ahnenwissen und Zedernprodukte, in: Herder Korrespondenz 7/2018 S. 36-39, https://www.herder.de/hk/hefte/archiv/2018/7-2018/ahnenwissen-und-zedernprodukte-die-anastasia-bewegung-verbreitet-antisemitisches-gedankengut/
  21. Marius Hellwig, Söhne und Töchter der Taiga. Zur völkisch-esoterischen Anastasia-Bewegung, in: Love Nature. Not Fascism, hrsg. von der Fachstelle Radikalisierungsprävention und Engagement im Naturschutz (FARN), 2019, S. 10-12, https://www.nf-farn.de/system/files/documents/broschuere_farn_lovenature_web.pdf
  22. Silvio Duwe, Anastasia – ein völkisch-esoterischer Siedlungskult, in: Matthias Pöhlmann (Hrsg.), Verborgene Wahrheit? Verschwörungsdenken und Weltanschauungsextremismus, EZW-Texte 269, 2020, S. 53-61, https://www.ezw-berlin.de/fileadmin/user_upload/ezw-berlin/PDF/EZW-Texte_PDF_Dateien/EZW-Texte_269.pdf
  23. Marius Hellwig, Söhne und Töchter der Taiga. Zur völkisch-esoterischen Anastasia-Bewegung; Andreas Speit, Verqueres Denken. Gefährliche Weltbilder in alternativen Milieus, Berlin 2021, S. 172-188
  24. Andreas Speit, Völkisch inspirierte Seminare: Freies Lernen wie in Russland, 12.4.2022, https://taz.de/Voelkisch-inspirierte-Seminare/!5848465/; lt. Dokumenten von https://twitter.com/nazifreifilder/status/139608322734601 8306 ; Andrea Röpke / Sebastian Lipp, „Reformpädagogik“ nach russischem Vorbild, 11.4.2022, https://www.endstation-rechts.de/news/reformpaedagogik-nach-russischem-vorbild
  25. Silvio Duwe und Lisa Wandt Anastasia-Bewegung in Brandenburg. Völkische Siedlung in Grabow besitzt bereits 84 Hektar Land, 29.10.2020, https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2020/10/anastasia-bewegung-goldenes-grabow-markus-krause-ostprignitz-ruppin.html; Sebastian Leber, Rechte Öko-Sekte „Anastasia-Bewegung.“ Wo die Anhänger der Rassenlehre am Lagerfeuer feiern, 10.12.2020, https://www.tagesspiegel.de/berlin/rechte-oeko-sekte-anastasia-bewegung-wo-die-anhaenger-der-rassenlehre-am-lagerfeuer-feiern/26735250.html ; Paul Gravenstein, Anastasia-Siedlungsprojek-te wollen im Allgäu Fuß fassen, 22.10.2021, https://allgaeu-rechtsaussen.de/2021/10/22/anastasia-siedlungsprojekte-wollen-im-allgaeu-fuss-fassen/; Andrea Röpke und Sebastian Lipp, „Reformpädagogik“ nach russischem Vorbild, 11. 4.2022, https://www.endstation-rechts.de/news/reformpaedagogik-nach-russischem-vorbild
  26. Maximilian Brose, Völkische Siedlungen. Die extreme Rechte und ihr Ökologie-Verständnis, 8.3.2022, https://www. deutschlandfunk.de/voelkische-siedlungen-rechtsextrem-100.html
  27. Cf. Landesverfassung Baden-Württemberg, Art. 12 Abs. 1: Die Jugend ist in Ehrfurcht vor Gott, im Geiste der christlichen Nächstenliebe, zur Brüderlichkeit aller Menschen und zur Friedensliebe, in der Liebe zu Volk und Heimat, zu sittlicher und politischer Verantwortlichkeit, zu beruflicher und sozialer Bewährung und zu freiheitlicher demokratischer Gesinnung zu erziehen. LV Brandenburg, Art 28: Erziehung und Bildung haben die Aufgabe, die Entwicklung der Persönlichkeit, selbständiges Denken und Handeln, Achtung vor der Würde, dem Glauben und den Überzeugungen anderer, Anerkennung der Demokratie und Freiheit, den Willen zu sozialer Gerechtigkeit, die Friedfertigkeit und Solidarität im Zusammenleben der Kulturen und Völker und die Verantwortung für Natur und Umwelt zu fördern. LV Sachsen, Art. 101 Abs. 1: Die Jugend ist zur Ehrfurcht vor allem Lebendigen, zur Nächstenliebe, zum Frieden und zur Erhaltung der Umwelt, zur Heimatliebe, zu sittlichem und politischem Verantwortungsbewußtsein, zu Gerechtigkeit und zur Achtung vor der Überzeugung des anderen, zu beruflichem Können, zu sozialem Handeln und zu freiheitlicher demokratischer Haltung zu erziehen.
  28. R&B 1-2022: Joachim Wieland, Auftrag zu politischer Bildung und Neutralitätspflichten von Schulen, ibd. S. 3-9; Anja Böning, Gabriele Bellenberg, Neutralitätsgebot und politischer Extremismus in der Einschätzung von Gymnasiallehrkräften. Ergebnisse einer explorativen Interviewstudie, ibd. S. 10-22; Jörg-Dieter Wächter, Gibt es eine Neutralitätspflicht für Schulen in freier Trägerschaft? ibd. S. 22-28; Felix Hanschmann, Religiöse Vielfalt und Neutralität in der Schule, in: R&B 2-2022, S. 4-14